Afinger Jungdudler – dort wo Musik Freu(n)de macht
Die Afinger Jungdudler wurden im Jahre 2006 von den damaligen Jugendleitern Andreas Spögler und Isabella Reichhalter gegründet. Ihr Ziel war es, junge Musikanten und Musikantinnen zu fördern und ihnen Freude an der Musik zu vermitteln.
Heute gehören zu den Afinger Jungdudlern über 30 motivierte Talente und ein 2016 gegründeter Jugendausschuss. Dieser kümmert sich um alle organisatorischen und musikalischen Belange und sorgt durch Klausurtagungen oder Theoriekurse für die Weiterentwicklung und Fortbildung der Jugendkapelle. Das Jahresprogramm ist bunt gemischt und breit gefächert: Beim traditionellen Faschingsumzug und dem Tag der offenen Tür werden Kinder zum ersten Mal mit der Musik vertraut gemacht, bei der Teilnahme an den Treffen der Jugendkapellen werden Freundschaften geknüpft. Die Afinger Jungdudler gestalten auch das Dorfleben in Afing mit, sie spielen Sommerkonzerte und sorgen beim jährlichen Auftritt beim traditionellen Kirchtag für die musikalische Umrahmung. 2016 wurde das 10-jährige Jubiläum gefeiert: Mit einem großen Konzert, einem eigens von Armin Kofler geschriebenem Werk und einem tollen Kurzfilm wurde das Jubiläum gebührend gefeiert. Jedes Jahr werden neue Projekte auf die Beine gestellt, um den jungen Musikanten und Musikantinnen eine abwechslungsreiche und spannende Ausbildungszeit zu ermöglichen. Dafür wurde die Jugendkapelle 2015 mit dem Förderpreis des VSM Bezirk Bozen ausgezeichnet. Bei gemeinsamen Ausflügen kommt natürlich auch der Spaß nicht zu kurz. Ziel der Jugendkapelle Afing ist es, junge Musikanten und Mu
sikantinnen auf das Musizieren in der Kapelle vorzubereiten und ihnen den Einstieg zu erleichtern. Das Musizieren ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, trägt positiv zur Entwicklung bei und soll den Kindern vor allem eines geben: Freu(n)de.